Warum haben Schildkröten Muscheln?

Schildkröten haben keine Muscheln, sie haben panzer. Er schützt vor Feinden, denn die meisten Schildkröten können Kopf und Beine einziehen. Der Panzer besteht aus einer Knochenschicht, die mit Hornplatten (manchmal auch einer Lederhaut) überzogen ist.