Was bedeutet Ironisch?

Die Ironie ist ein Stilmittel. Der Sprecher täuscht mit dem rhetorischen Mittel eine Aussage vor, meint dabei jedoch genau das Gegenteil. Das Wort stammt vom griechischen eironeia ab und bedeutet "Verstellung" oder "Vortäuschung".