Was ist Vergnügungs Steuer?

Die Vergnügungsteuer ist eine örtliche Aufwandsteuer der Bundesländer. Steuergegenstand ist der Aufwand für Vergnügungen. Beispiele sind vor allem die Besteuerung von Eintrittsgeldern für Veranstaltungen, Spielautomaten und in jüngster Vergangenheit auch sexuelle Dienstleistungen.