Was ist eine Symphysenlockerung?

Laut radiologie-ruhrgebiet.de ist die schwangerschaftsbedingte Symphysenlockerung ein vor oder während der Entbindung auftretende Lockerung der knorpeligen Verbindung beider Schambeine. Durch die Veränderung wird die Stabilität der Symphyse gelockert, was mit Schmerzen im Beckenbereich verbunden ist