Wie funktioniert Kinetic Sand?

Er enthält Polydimethylsiloxan als Bestandteil. Es fungiert als Bindemittel und macht die Masse außerdem mühelos formbar und leicht zu zerteilen, ohne dass er wie reiner Sand in sich zusammenfällt.