Was ist der Leitzins?

Der Leitzins gibt vor zu welchen Zinsen sich Banken von der Zentralbank Geld leihen dürfen und zu welchen Konditionen diese Banken Geld an Verbraucher und Unternehmer herausgeben. Hohe Zinsen kann eine Inflation abbremsen oder mildern während niedrige Zinsen zum Investieren motivieren sollen.

---

Der Leitzins wird von der Zentralbank festgelegt und daran orientieren sich die Banken bei der Kreditvergabe.