Warum klappert die Klapperschlange?

Die Schwanzrassel ist ein Warnmechanismus. Mit dem Rasseln sagt die Schlange ganz deutlich: Bis hierher und nicht weiter!

---

Die Schwanzrassel ist ein Warnmechanismus. Mit dem Rasseln sagt die Schlange ganz deutlich: Bis hierher und nicht weiter! Durch die Klappergeräusche geht sie der Konfrontation mit größeren Tieren, die ihr gefährlich werden könnten, aus dem Weg.