Wann und wo wurde der Nationalsozialismus gegründet?

Gegründet wurde lediglich die NSDAP. Der Nationalsozialismus ist die Bezeichnung der Zeitspanne, in der die NSDAP an der Macht war. Sie begann mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 und endete am 8. Mai 1945 mit der bedingungs­losen Kapitulation der deutschen Wehrmacht.