Wie alt werden Bernhardiner?

Bernhardiner haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von Acht bis Zehn Jahren.

---

Der Bernhardiner oder Sankt Bernhardshund ist eine der größten und schwersten Hunderassen der Welt. Die entspannten Riesen sind heute vor allem bei Familien beliebt. Sie können von 8 bis 10 Jahren sein.