Was hat Ostern mit eiern zu tun?

Im Christentum wurde das Ei zum Symbol für die Auferstehung. Dass Eier zum Ostergeschenk wurden, hat auch praktische Gründe. Seit dem Mittelalter verbot die Kirche in der Fastenzeit den Verzehr von Fleisch und Eierspeisen. Die Folge war, dass sich vor Ostern große Mengen an Eiern ansammelten.