Was sind Proteine in der Nahrung?

Proteine sind Eiweiß. Eiweiß kann vom menschlichen Körper nicht erzeugt werden. Deshalb gehört es zu den Grundnahrungsmitteln. Der Mensch braucht am Tag mindestens 20 g Eiweiß. Fehlt das baut der Körper das Eiweiß vom eigenen Körper ab, was im schlimmsten Fall zum Tod des Betroffenen führen kann.