Was ist der Pinocchio Effekt?

Wissenschaftler haben entdeckt, dass sich beim Lügen durch Stress die Temperatur von Stirn und Nase verändert. Durch Anwendung einer Wärmebildkamera kann so mit ca. 80%iger Wahrscheinlichkeit festgestellt werden ob jemand lügt. Die Temperaturänderung wird als Pinocchioeffekt bezeichnet.