Wie lange muss eine Gans in den Ofen?

Für die Zubereitung von Gänsen gilt eine einfache Faustregel: pro Kilo Gewicht braucht die Gans bei 180 grad ober und unterhitze in etwa eine Stunde Bratzeit im Backofen. Heißt: Legst du eine Gans mit vier Kilos auf den Rost oder in den Bräter, braucht sie etwa vier Stunden.