Wie viel Spannung hat eine Steckdose?

In Europa beträgt die Netzspannung 230 Volt, mit einer erlaubten Schwankung von + - 23 Volt. Bis 2009 hat die Netzspannung noch 220 Volt betragen, ebenfalls mit einer erlaubten Schwankung von + - 23 Volt.