Was ist kölsch Bier?

Kolsch Bier oder auch Kölsch ist ein helles, blankes (gefiltertes) und obergäriges Vollbier mit einem durchschnittlichen Alkoholgehalt von 4,8 %. Welches Bier sich Kölsch nennen darf, regelt die Kölsch-Konvention von 1985.