Gibt es einen Vulkan in Deutschland?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen. Die deutschen Vulkangebiete gelten als erloschen - bis auf zwei: Die Vulkane in der Eifel und in der Oberpfalz geben durchaus Lebenszeichen von sich.