Wie viel Glaubensrichtungen gibt es?

Auf der ganzen Welt gibt es weniger als zehn große Weltreligionen, aber mehrere tausend Glaubensgemeinschaften, die sich selbst als Religion bezeichnen. Zu den großen Weltreligionen zählen das Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Evtl. noch Taoismus und Konfuzianismus.