Warum macht sauer Lustig?

Das Sprichwort " Sauer macht lustig" beruht auf einer falschen "Übersetzung": Nicht lustig, sondern "gelüstig" hieß es im altertümlichen Sprichwort und bedeutete schlicht, dass Saures Lust auf Essen macht - also appetitanregend wirkt.