Wo kommt der Ketchup her?

Ursprünglich wurde er im asiatischen Raum aus Fischen, Essig und Gewürzen hergestellt. Englische Kaufleute brachten diese Sauce im 17. Jahrhundert nach England. Die Basis des heutigen Ketchup wurde um 1812 in den USA gelegt, als ein Rezept für eine Würzsauce auf der Basis pürierter Tomaten.