Wieso heißt der Eisbergsalat Eisbergsalat?

Der Name Eisbergsalat ist entstanden als es noch keine Kühlung gab. Der Salat musste damals mit Brucheis transportiert werden um frisch zu bleiben. Daher der Name Eisbergsalat.