Was ist ein Karfunkelstein?

Karfunkelsteine sind keine eigenständigen Mineralien, sondern ein umgangssprachlicher Sammelbegriff für ausgewählte rote Mineralien. Bevor Mineralien eindeutig bestimmt werden konnten, wurden die Mineralien Rubin, roter Spinell sowie Granat unter dem Begriff Karfunkelstein zusammengefast