Was ist ein Odyssee?

Der Begriff „Odyssee“ bedeutet ungefähr soviel wie "lange Irrfahrt", und ist auf das dem griechischen Dichter Homer zugeschriebene Epos "Die Odysee" zurückzuführen. Es schildert die jahrelange Irrfahrt des Königs Odysseus von Ithaka und seiner Gefährten auf der Heimkehr aus dem Trojanischen Krieg.