Was ist Siedendes Wasser?

Siedendes Wasser bezeichnet Wasser, welches kurz davor ist, sprudelnd zu kochen. Die Oberfläche weist nur schwache Bewegungen auf, bei kochendem Wasser hingegen steigen größere Blasen auf.

---

Mit siedend ist der Zustand kurz vor dem Kochen gemeint. Das heißt, es steigen schon Bläschen auf, die Wasseroberfläche wirkt seltsam gespannt, aber es blubbert oder sprudelt noch nicht.

---

Es ist kochendes Wasser. Sieden ist ein schnelles Verdampfen und ist ein schneller Phasenübergang vom Flüssigen zum Gasförmigen, bei dem der Dampfdruck einer Flüssigkeit den Umgebungsdruck erreicht.