Was ist Siedendes Wasser?

Es ist kochendes Wasser. Sieden ist ein schnelles Verdampfen und ist ein schneller Phasenübergang vom Flüssigen zum Gasförmigen, bei dem der Dampfdruck einer Flüssigkeit den Umgebungsdruck erreicht.

---

Mit siedend ist der Zustand kurz vor dem Kochen gemeint. Das heißt, es steigen schon Bläschen auf, die Wasseroberfläche wirkt seltsam gespannt, aber es blubbert oder sprudelt noch nicht.

---

Siedendes Wasser bezeichnet Wasser, welches kurz davor ist, sprudelnd zu kochen. Die Oberfläche weist nur schwache Bewegungen auf, bei kochendem Wasser hingegen steigen größere Blasen auf.