Warum gibt es Zinsen?

Zinsen beschrieb der Weinbauer COLUMELLA 50 n. Chr. in seiner Schrift „De re rustica“: Bei welchem Kapitaleinsatz kann er wieviel Wein erzeugen und zu welchem Marktpreis verkaufen? Der sich ergebende Zinssatz sind seine Opportunitätskosten, die er mindestens verdienen muss wenn er das Geld verleiht.