Woher kommt Räuber Hotzenplotz?

Die Stadt Osoblaha und der Fluss Osobloga in Schlesien welche beide auf deutsch ,,Hotzenplotz" bedeuten machte auf den Autor Otfried Preußler schon in seiner Kindheit Eindruck so blieb sie ihm in Erinnerung. Wohnen tut der Räuber in einer Höhle im Wald, aus der er auftaucht und wieder verschwindet

---

Frei nach seinem Erfinder, dem Kinderbuchautor Otfried Preußler kommt auch Räuber Hotzenplotz direkt aus dem Wald - und er verschwindet auch wieder dorthin in seine Räuberhöle.