Was sind kapernbeeren?

Der Echte Kapernstrauch ist in Südeuropa und im ganzen Mittelmeergebiet heimisch. Die Kaper, auch, Kapper, Kappress oder Kapres, ist die (eingelegte) Blütenknospe dieser Pflanzenart. Kapern werden seit der Antike als pikante Kochzutat verwendet, galten aber auch als Heilmittel und Aphrodisiakum.