Woher kommt die Zuckerstange?

Der Ursprung der Zuckerstange könnte im schwedischen Gränna liegen, einem Städtchen, das bis heute als Zuckerbäckerstadt bekannt ist. Hier soll die Witwe Amalia Eriksson (1824-1923) die rot-weiß gekringelten, sogenannten „Polkagris“ erfunden haben und durch sie zu Wohlstand gekommen sein.