Wie funktioniert Thermogenin?

Thermogenin ist ein Transmembranprotein, das als Transportprotein für Protonen fungiert und diese aus dem Intermembranraum in die mitochondriale Matrix befördert. Dadurch wird der bei der oxidativen Phosphorylierung erzeugte Protonengradient und somit die ATP-Synthese verringert.