Wie funktioniert Schäfchenzählen?

Schäfchen zählen hilft, sich zu entspannen. Durch die Konzentration auf Schäfchen werden Gedanken, die einen unruhig werden lassen und das einschlafen verhindern, verdrängt. Die Gleichförmigkeit des Zählens macht dann müde.