Warum sind Dalmatiner mit Feuerwehrmann verbunden?

Vorrangig im 18. Jahrhundert fungierten die Dalmatiner als Begleithunde der Kutschen. Auch die Feuerwehr rückte damals mit technisch perfekten Kutschen mit meist edlen Pferden an. So entwickelte sich eine enge Freundschaft zwischen den Feuerwehrleuten und den Dalmatinern. Ist heute noch symbolisch.