Warum kämpfen Ritter?

Ritter mussten ihrem Dienstherren treu ergeben sein und ihm gehorsam dienen. Das bedeutete auch, dass man für den Dienstherren in die Schlacht zog, ihn verteidigte und für ihn kämpfte. Oft bekamen sie auch selbst von ihren Herren Land, das sog. Lehen, das ihnen den Erhalt ihrer Burgen ermöglichte.