Wie viele tasten hat eine Orgel?

Die Klaviatur einer Orgel besteht meist aus unterschiedlich vielen Manualen. Ein Manual hat üblicherweise 56, 58 oder 61 Tasten.

---

Eine Standard-Klaviatur geht von C-g3 also 56 Töne . Historische Instrumente haben auch mal nur 54 Töne- von C-f3 . Konzertorgeln haben desöfteren einen größeren Tonumfang von 58 oder auch 61 Tasten.