Wann kann man Holunder ernten?

Seine Blüten zeigt Holunder etwa zwischen Mai und Juli. Aus ihnen lässt sich Holunderblütensirup herstellen. Die Blüten am besten an einem trockenen, sonnigen Tag ernten, dann haben sie das meiste Aroma. Geerntet - am besten per Schnitt - werden ganze Dolden mit vollständig geöffneten Blüten