Woher kommt das Wort aggressiv?

Das Wort "aggressiv" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Angriff" oder "Angriffslust". Es beschreibt typischerweise ein Verhalten, das durch Angriffslust oder Feindseligkeit gekennzeichnet ist um eine übermäßig kämpferische Einstellung oder ein übertriebenes Konkurrenzverhalten zu beschreiben.

---

Herkunft: in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts von lateinisch aggressio ‚Angriff' entlehnt, dies abgeleitet vom Verb aggredī ‚heranschreiten, ...