Was war das Allererste Land?

Unter Staatsentstehung werden Ursachen, und Entstehungsbedingungen beim Übergang von vorstaatlichen Gesellschaften zu solchen mit staatlicher Herrschaft im Sinne eines durch Abgaben finanzierten Gewaltmonopols diskutiert. Hier ist z.B. die Mesopotamische Stadt Uruk, im Jahr 3500 v.Chr., zu erwähnen.

---

San Marino (amtlich Republik San Marino, ‚die Allerdurchlauchteste') ist die vermutlich älteste bestehende Republik der Welt mit einer Geschichte, die der Überlieferung nach bis auf das Jahr 301 mit der Gründung durch den heiligen Marinus zurückgeht.