Warum heißt Irland Irland?

Der englische Name der Insel lautet Ireland, der irische Name Éire. Man geht heute davon aus, dass sich der Name Éire aus einem urkeltischen Wort ableitet und so viel wie „üppiges Land“ bedeutet