Wann war das Hambacher fest?

27.Mai 1832- 01.Juni 1832

---

Das Hambacher Fest fand vom 27.05 bis zum 1.06.1832 auf dem Hambacher Schloss, Rheinpfalz statt. Höhepunkt bürgerlicher Opposition in der Restauration und des Vormärz. Die Forderungen nach nationaler Einheit, Freiheit und Volkssouveränität hatten ihre Wurzeln im Widerstand gegen den Deutschen Bund