Was bewirkt der Sonnengruß?

Beim Sonnengruß werden alle wichtigen Hauptmuskelgruppen gedehnt und gestärkt, der Kreislauf aktiviert sowie der gesamte Körper aufgewärmt und so auf die folgenden Asanas vorbereitet. Je nach Ausführungsgeschwindigkeit wirkt er vitalisierend oder beruhigend.