Was sind laugen Chemie?

Eine Lauge ist ein Metallhydroxid, das durch Auslaugen von Holzasche gewonnen wird, oder ein starkes Alkali, das in Wasser hochlöslich ist und ätzende basische Lösungen erzeugt. "Lauge" bezieht sich am häufigsten auf Natriumhydroxid NaOH, wurde aber historisch für Kaliumhydroxid KOH verwendet.