Wie hoch muss Laubhaufen für Igel?

Ein Laubhaufen ohne Hohlraum sackt und pappt mit der Zeit zusammen und wird fast undurchdringbar. Igel benötigen aber Hohlräume als Schlafplätze. Die hier gewählte Hohlraumkon- struktion mit den rundherum angeordneten 10 cm hohen Zwi- schenräumen gewährt dem Igel Zugang von allen Seiten.