Was ist ein Geburtstagslied?

Ein Geburtstagslied ist ein Lied zum Geburtstag, dem Jahrestag der Geburt einer Person. Mit dem „ersten Geburtstag“ ist der erste Jahrestag der Geburt gemeint. Traditionelle Kinder- oder Volkslieder zum Geburtstag sind eher kurz mit vielen Textwiederholungen.