Warum wurde der Kölner Dom gebaut?

Ursprünglich als repräsentative Kathedrale der Kölner Erzbischöfe und monumentales Reliquiar für die Gebeine der Heiligen Drei Könige geplant, galt der Kölner Dom bei seiner Vollendung im 19. Jahrhundert als Nationalsymbol für Deutschland.