Warum heißt Birne Birne?

Die Bezeichnung Birne stammt vom althochdeutschen bira ab, welches auf der lateinischen Bezeichnung pirum basiert. Wissenschaftlich werden Birnen Pyrus genannt.

---

Mit der Hohlen Birne ist ein Mensch gemeint, der Schwierigkeiten hat, sich DInge zu merken und/oder zu begreigen. Der Ausdruck ist frech und gemein. Ggg kann es als Beleidung verstanden werden.