Was ist ein kartell?

Ein Kartell wird eine Übereinkunft/eine Absprache und somit ein Zusammenschluss von Unternehmen bezeichnet, die nach außen rechtlich und wirtschaftlich weitgehend selbstständig bleiben, aber versuchen durch Preisabsprachen , Marketingaktionen und so weiter weitere Unternehmen am Markt zu verdrängen.