Wie viel Koffein ist ungesund?

Für einen gesunden Erwachsenen gilt eine Aufnahme von 200 Milligramm als Einzeldosis (etwa zwei Tassen Kaffee) und 400 Milligramm über den Tag verteilt (etwa vier Tassen Kaffee) als sicher. Als Daumenregel kann man sich merken: 5,7 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht über den Tag verteilt.