Woher kommt der Ausdruck Schlauberger?

Schlauberger ist eine heitere Nachahmung einer Bezeichnung eines fiktiven Landesbewohners analog zu: Württemberger (ein Schlauberger aus Schlauberg), ähnlich auch: Schlaumeier