Warum Heisst es Wahlurne?

Das deutsche Wort "Urne" geht auf das lateinische Wort "urna" zurück, was soviel heißt wie Wasserkrug, Topf, Aschenkrug oder auch Lostopf. Ab dem 16. Jahrhundert wurde es von Gelehrten in diesem Sinne benutzt. Aus Urna wurde also Wahlurne,wenn das Gefäß bei einer Zettelwahl benutzt wurde.