Was ist eine Lamperie?

Eine Lamperie ist eine Scheuerleiste. Der Ausdruck ist wohl in Hamburg entstanden.

---

Eine Lamperie bezieht sich normalerweise auf eine dekorative Holzvertäfelung, die an Wänden oder Decken in Innenräumen angebracht wird. Diese Verkleidung kann aus verschiedenen Holzarten bestehen und in verschiedenen Stilen gestaltet sein