Was ist ein Axon?

Das Axon ist eine von Plasmamembran umhüllte Ausstülpung von Zellplasma, die ein hochdifferenziertes Cytoskelett enthält.

---

Als Axon oder Neurit wird der Fortsatz einer Nervenzelle (Neuron) bezeichnet, der elektrische Nervenimpulse vom Zellkörper (Soma) weg leitet. Die Einheit aus Axon und den ihm anliegenden Hüllstrukturen (Axolemm) nennt man Nervenfaser.