Was isst man am Martinstag?

Jedes Jahr im November und besonders am 11., dem Martinstag, essen wir traditionell Martinsgans. Aber woher kommt der Brauch und was haben Gänse mit dem heiligen Martin zu tun? Der St. -Martins-Tag ist der Gedenktag des Schutzpatron der Bettler, Soldaten, Waffenschmiede und Haustiere.